Donnerstag, 11. Juni 2015

Wir stellen vor: Zebraspider DIY Anti-Fashion


Nun ist es wieder an der Zeit für ein Interview. Diesmal geht es um eine Designerin/Künstlerin, die coole und heiße Klamotten herstellt. Ich (Düsterfaden) würde am liebsten regelmäßig bei ihr shoppen ^.^




1.  Hallo Janina, stell dich kurz unseren Lesern vor.  
 
Hallo liebe Leser,
ich bin Janina von Zebraspider DIY Anti-Fashion. Ich bin 33 und schon mein ganzes Leben kreativ. Über den Mangel an bezahlbaren und einzigartigen Punk-Klamotten bin ich mit 16 zum Nähen gekommen. Die immer größer werdende Nachfrage in meinem Freundeskreis hat mich dazu gebracht meine Kreationen auch zu verkaufen. 


2.   Erzähl uns über was zu deinem Label/Arbeit/Hobby.

Ich nähe aus ausgefallenen oder selbst designten Stoffen Klamotten, Accessoires und Taschen. Besonders gerne nähe ich Miniröcke, Gürteltaschen und Beinstulpen, denn die trage ich oft selbst. Westen, Kapuzenjacken und Hosen habe ich auch schon gemacht. Besonders beliebt sind die Fellarmbänder in allen Farben und Tiermustern. Außerdem bedrucke ich im Handsiebdruck Shirts, Beutel und Aufnäher. Details wie silberne Reißverschlüsse, Ösen und D-Ringe machen oft meinen Stil komplett.


3.  Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und deiner Zielgruppe. 

punk, subkulturell, dunkelbunt, neugierig, alternativ 


4.  Machst du das haupt- oder nebenberuflich? 

Ich nähe und drucke hobbymäßig nebenher und habe mal mehr, mal weniger Zeit dafür. Ich könnte nie damit aufhören kreativ tätig zu sein, aber ich kann mir (noch?) nicht vorstellen es hauptberuflich zu machen - da habe ich etwas ganz anderes studiert.


5. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert, dein Label
zu gründen, deiner Arbeit/Hobby nachzugehen? Wer inspiriert dich?
 

Ich mag besonders, etwas genau so umsetzten zu können, wie ich es mir im Kopf ausgemalt habe... meistens jedenfalls ;) Wenn ich Leute sehe, die meine Sachen tragen - besonders wenn ich sie nicht persöhnlich kenne - freue ich mich immer riesig und wenn ich Feedback von Leuten aus der ganzen Welt bekomme motiviert mich das sehr. 

Ich wurde früher davon inspiriert was DIY Designerinnen aus der ganzen Welt (z.B. Toxic Vision so in den Jahren 2006/2007) wöchentlich über Ebay verkauft haben. Mittlerweile gibt es viele nicht mehr oder sie haben jetzt einen ganz anderen Stil. Jetzt werde ich von allem möglichen inspiriert und oft schon bei einem Blick in meine vielen Stoffkisten (hier ein Blogbeitrag dazu Wie komme ich von der Inspiration zur Umsetzung. Außerdem stöbere ich total gerne auf Pinterest ZebraspiderDIY




 6. Was wünschst du dir in Zukunft für dich und dein Label? 

Ich wünsche mir eigentlich nur, dass ich weiterhin das machen kann worauf ich so Lust habe und dabei will ich noch viel neues ausprobieren. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich Leuten damit auch helfen kann und es immer mehr werden, die das gut finden. Vielleicht will ich irgendwann in 5-10 Jahren mein Label richtig groß machen oder vielleicht bleibt es immer Hobby, mal sehen. Eine Kleinigkeit kann ich aber schon verraten: Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein Ebook zu schreiben :) 



7. Wo kann man deine Sachen anschauen/kaufen?

Ich habe mich letztes Jahr endlich mal um meine Webseite Zebraspider gekümmert und dort einen Blog gestartet. Es geht viel ums Nähen, aber auch um alles andere was ich so selber mache. Die DIY Tipps uns Anleitungen liegen mir dabei besonders am Herzen.

Bei Facebook Zebraspider bin ich natürlich auch und gebe öfters kleine Einblicke in mein kreatives Schaffen.

Auf Etsy Shop Zebraspider verkaufe ich meine Sachen. Früher auch bei DaWanda, aber zwei Shops waren mir zu viel und Etsy gefällt mir besser.

Hier in Münster hatte ich auch einige Sachen im Gothic-Laden Old Nick, den es nun leider nicht mehr gibt.



8. Stehen demnächst Märkte/Ausstellungen an?

Ich war letztes Jahr auf dem dem  Owls 'n' Bats Festival. Dort hatte ich meinen bisher größten Stand und es war ein tolles Erlebnis. Dieses Jahr bin ich auch wieder dabei. Also kommt am 4.7. nach Detmold, wenn ihr mich und meine Sachen live erleben wollt.

Ansonsten gehe ich eher selten auf Märkte, sondern hab auch mal relativ spontan auf kleinen lokalen Punkkonzerten einen Stand. 


9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Hockst du auf dem Tisch, während poppiger Rock aus den Boxen dröhnt? Oder hast du einen wohl sortierten Arbeitsplatz und eine Yogamatte in der Ecke?

Die besten Ideen bekomme ich meistens unterwegs, im Bus oder Zug. Deswegen habe ich immer ein kleines Buch dabei, um sie aufzuschreiben, oft auch mit kleiner Zeichnung. 
Wenn ich etwas nähe kann es schon sehr chaotisch zugehen, dann liegen Stoffe, Zubehör und Werkzeuge überall rum. Manchmal hocke ich dabei auch auf dem Tisch, dann aber eher bei meinen Lieblingsserien oder melodischem Punk von Vinyl. (Was nicht heißt, daß ich keine Yogamatte hab.)

Zum Glück habe ich trotz meiner kleinen Wohnung den Platz um alles liegen zu lassen. Nur beim Siebdruck ist es etwas abenteuerlich, weil ich vom Wohnzimmer, wo ich mit der Farbe hantiere, ins Bad laufen muss, um die Siebe auszuwaschen.


10. Bei welchen Künstler oder Designer sollten wir mal vorbeischauen?

Zuerst natürlich bei bei meinen lieben Kolleginnen von Batcave Design, FlezArt, Young-Bat und Candy Zombies

Ansonsten mag ich den Stil von Siskatank total und  ParaNoire macht zauberhafte Unterwäsche.



Ein Interview mit Katja von Candy Zombies haben wir schon geführt. Hier könnt ihr es lesen: Interview mit Candy Zombies

 

11. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine
Lobeshymne :P

Ihr habt mich gefunden und das hat mich sehr gefreut! Seitdem lese ich euren Blog regelmäßig und sehr gern. :) Es ist schön sich zu Themen wie nähen, drucken und bloggen austauschen zu können. ;)





Wir wünschen dir weiterhin viel Kreativität und Erfolg! Dein Knopfherrschaftteam! Danke, dass du regelmäßig vorbeischaust :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen