Dienstag, 25. August 2015

Interview mit Viktoria - mehr als ein Talent schlummert in ihr


Es war etwas ruhig um uns. Aber es erwarten euch demnächst weitere spannende Interviews unterschiedlicher Künstler.
Heute wollen wir euch Viktoria vorstellen. Sie sprudelt fast über vor Kreativität. Aber lest selbst, was sie tolles zaubert.

Band Other Day (Foto:SioMotion)

1. Hallo Viktoria, stelle dich kurz unseren Lesern vor. 

Hallo. Kurz und knapp gesprochen: ich bin Elfe, Träumer, Musiker, leidenschaftlicher Kreativling und aktuell noch Studentin im Fachbereich Kulturmanagement und Musikwissenschaft.


2. Du arbeitest an 2 unterschiedlichen Projekten? Erzähl uns kurz etwas über deine Arbeiten.

Genau, seit 2007 bin ich Teil einer bereits seit 1995 bestehenden, experimentellen Ambient-Elektro-Band namens Other Day. Dort spiele ich hauptsächlich Cello, ich singe aber auch oder springe an anderen Instrumenten ein.
Daneben kreiere ich unter meinem Label Papillon vor allem Schmuckstücke und Accessoires. Hier steht aber eine Neuorientierung an, sobald das 20jährige Jubiläum von Other Day und meine Abschlussarbeit vorbei sind. Ich bin selbst gespannt, wohin die Reise dabei gehen wird, zu viel möchte ich aber noch nicht verraten. ;)


3. Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und zu deiner Zielgruppe. 

Elfenhaft - Fantasiewesen - magisch - verträumt – Anderswelt <3

Foto:SioMotion

Foto:SioMotion

Foto:SioMotion


4. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?

Beide Projekte bisher leider nur nebenberuflich, aber ich bin gespannt, was die Zukunft dahingehend noch für mich bereit hält :) Ich kann zumindest ankündigen, dass es in meinem Shop ab Oktober deutlich mehr voran geht. Viele fertige Arbeiten liegen schon im heimischen Atelier, müssen wegen meines Studiums aber darauf warten, der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Außerdem sind da noch unzählige Ideen, die nur darauf warten, realisiert zu werden. 


5. Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert, so kreativ zu sein? Wer inspiriert dich?

All den Ideen aus meinem Kopf Leben einzuhauchen und anderen Menschen eine Freude zu machen, sei es durch ein unvergessliches Konzert oder eine tolle Kreation. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn Menschen nach einem Konzert weinend vor Rührung auf einen zukommen und sich für dieses Erlebnis bedanken. Oder wenn man glückliche Kunden und Kundinnen („Schmetterlinge“, wie ich sie passend zum Namen meines Labels nenne) auf Festivals trifft und sie einem überglücklich das Outfit präsentieren, das die eigene Präsentation nun vervollständigt.
Inspiration finde ich vor allem in den faszinierenden Welten von Filmen und Videospielen. Viele Prototypen, die ich darauf hin für den Eigenbedarf herstelle, sind für die Produktion auf Bestellung (und das vielleicht mehrfache Herstellen), wiederum zu aufwändig, weshalb viele Ideen wegen der nebenberuflichen Tätigkeit bisher nur für den privaten Gebrauch realisiert wurden. Eine Änderung habe ich ja schon angekündigt 

Foto: Annie Bertram

Foto: Annie Bertram

Foto: Iseris-Photography


6. Kannst du dir vorstellen, dass ein Leben lang zu machen? Oder möchtest du gern etwas anderes später ausüben?

Ein Leben lang auf jeden Fall! Ohne diese individuellen Ausdrucksformen würde ein Teil von mir selbst fehlen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man nach einem regulären Arbeitstag nach Hause kommt und keine unzähligen Projekte auf einen warten. Meine Arbeiten sind – auf eine möglicherweise eigenartige Art und Weise – wie Freunde. Manchmal trägt man eine Idee oder ein Problem (wie befestige ich dieses und jenes an einem geplanten Kopfschmuck etc.) einige Tage mit sich herum und dann freut man sich diebisch, wenn sich endlich eine Lösung findet.
Dennoch ist der Erfolgs- und Konkurrenzdruck bei einer hauptberuflichen Tätigkeit im Musik- und Designbereich sehr hoch, vor allem da die Gruppe an Menschen, die sich für spezielle Designs begeistert, recht überschaubar ist. Man gerät dann schnell unter den Druck, beinahe fließbandartig Neues zu kreieren, wobei Kreativität und Qualität extrem leiden. Ich fürchte mich vor dem Moment, meine Projekte als stressige Last zu empfinden und nicht mehr länger als Ausgleich, daher würde ich es gern bei einer nebenberuflichen Tätigkeit belassen. Außerdem schlummern in mir noch so viele andere Interessen, dass ich auf ein Studium/einen Job mit anderer thematischer Ausrichtung gar nicht verzichten könnte. Das ist Fluch und Segen der eigenen Vielseitigkeit ;)


7. Wo genau finde ich dich?

Ich bin nahezu überall auffindbar.

Mein Musikprojekt findest du mit allen aktuellen News vor allem hier:

Mein Label Papillon ist sowohl bei Dawanda als auch Etsy vertreten und hat auch eine kleine Fanseite bei Facebook

Außerdem bin ich unter dem Namen Celloprinzessin fleißig bei Instagram und bin auch beim Tumblr


8. Bist du auf Festivals unterwegs? 

Oh ja und zwar sehr gern. Da die Zeit diesen Sommer vor allem wegen des Jubiläums meines Musikprojekts begrenzt ist, war ich leider nur auf dem Wave-Gotik-Treffen. Das ist aber auch mit Abstand mein Lieblingsfestival, vor allem wegen der vielen Freunde, die man dort trifft.



9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Wie arbeitest du am liebsten? Dröhnt poppiger Rock aus den Boxen oder hast du es lieber ruhiger? 

Obwohl mich Musik sehr inspiriert, begleitet sie mich nur in der Ideenphase, nicht jedoch beim Werkeln selbst. Dabei bevorzuge ich das kreative Chaos und konzentrierte Stille. Alles was mir an Materialien zur Verfügung steht, ist dann überall auf dem Boden verteilt, damit ich verschiedenste Kombinationen ausprobieren kann. Mein Kätzchen rollt sich gern durch all die Utensilien und bringt alles durcheinander ;)


10. Was bedeutet für dich die Kreativität?

Eine, wenn nicht sogar DIE wichtigste Komponente in meinem Leben. Ich möchte mir ein Leben ohne übersprudelnde Ideen nicht vorstellen. Manchmal macht es mich schon traurig, dass zwischen vielen Verpflichtungen nicht immer so viel Zeit zur Umsetzung bleibt, wie man gern hätte, aber ich habe lieber mehr Ideen als ich umsetzen kann, als ein uninspiriertes, langweiliges Leben zu führen.


11. Siehst du dich als Künstler oder machst du es lieber aus Spaß an der Freude?

Durch mein Studium (Musikwissenschaft und Kulturmanagement) haftet dem Begriff Künstler für mich oft etwas beinahe Überirdisches an. Klar macht man irgendwie … „Kunst“, vor allem im musikalischen Bereich. Aber letztlich geht es mir bei alledem weniger um die anerkennende Wertschätzung von außen, die mit diesem  Begriff einher geht. Ich lebe meine Ideen aus, weil es mir Spaß und Freude bereitet. Wer es als Kunst wertschätzt, ist herzlich dazu eingeladen, für mich steht die Freude jedoch im Vordergrund.


12. Bei welchen Künstlern oder Designern sollten wir mal vorbeischauen?

Da gibt es so unendlich viele, ich kann mich vor Schreck gar nicht entscheiden und werde bestimmt den ein oder anderen vergessen in meiner Aufzählung.

Musikalisch verweise ich mal auf meine Neuentdeckung des Jahres, Euzen. Die Dänen machen schon länger Musik und wir hatten dieses Jahr die Ehre, in ihrem Vorprogramm zu spielen. Sie sind nicht nur tolle Musiker, sondern auch unfassbar lieb und herzlich.

Empfehlen kann ich außerdem die Bilder von Iseris (die gleichzeitig noch ein wunderschönes Model ist, so viel Talent auf einen Schlag!)  und Daod-Photography . Die wunderbaren Welten, die Viona und AnnieBertram  in ihren Bildern zaubern, muss man auch unbedingt gesehen haben.

Empfehlen möchte ich außerdem die teils unfassbar verstörenden Arbeiten von AMF Korsets, die wirken, als kämen sie von einem anderen Stern.

Apropos Stern, eine viel zu selten gewürdigte Kunstform möchte ich noch erwähnen, die Literatur. Artis LuMara  ist eine aufstrebende Schriftstellerin, deren Roman bald veröffentlicht wird.


13. Wie seid ihr auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne. :P

Ich habe euch zufällig über einen Facebook-Post entdeckt, da eine Freundin aus meiner Liste einen Link zu euch geteilt hat. Ich finde die Idee, immer wieder andere Kreativlinge aus allerlei Bereiche vorzustellen, wirklich überaus liebens- und unterstützenswert. Ich hoffe, dass ihr noch ganz viel Zuspruch bekommt und bleibe gespannt, wohin sich euer Projekt noch entwickelt. Ich bedanke mich schon mal für die vielen netten Fragen an mich.







Wir danken dir und wünschen weiterhin viel Kreativität und Erfolg! Dein Knopfherrschaftteam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen