Mittwoch, 10. Februar 2016

Interview mit Alynaris

Huhu :) Endlich gibt es wieder Interviews für euch zu lesen. Tut uns leid, dass es etwas länger gedauert hat. Privat war es bei uns etwas chaotisch.


Aber nun zu der Künslterin Alynaris. Sie lässt düstere Bilder entstehen, teils gezeichnet, teils fotografiert. Aber lest selbst.




1. Hallo Alynaris, stelle dich kurz unseren Lesern vor.
 
Hallo liebes Team von Knopfherrschaft und natürlich hallo an alle Leser/innen. Mein Name ist
Tina, als Künstlername auch oft unter Alynaris zu finden und ich bin 29 Jahre alt. Wohnhaft seit
einem Jahr in der schönen Stadt Leipzig, aufgewachsen und geboren in Österreich. 



2. Du zeichnest und fotografierst? Erzähl uns kurz etwas über deine Projekte.
 
Meine Projekte entstanden aus der Leidenschaft zum Malen. Meistens verarbeite ich Gefühle und Stimmungen in meinen Bildern. Ab und an unterstützte ich junge Musiker indem ich Ihnen ein Albumcover (Bsp. Mammon, eine Death Metal Band aus Linz, Österreich) anfertige oder für
Bekannte Tattoo Vorlagen erstelle. Ich möchte Arbeiten schaffen, die dem Betrachter ein Gefühl vermitteln. 




3. Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und zu deiner Zielgruppe.
 
Kraftvoll, Düster, Morbid, Horror, Makaber 




 4. Machst du das haupt- oder nebenberuflich?
 
Das Ganze mache ich nebenberuflich als Hobby. 



5. Was gefällt dir besonders daran? Wie bist du dazu gekommen?
 
Klassisch als Kind mit Kritzeleien begonnen, entwickelte sich das Malen bei mir über die Jahre zu einem zentralen Punkt in meinem Leben. Die Photographie kam im Laufe der Zeit als eine
Erweiterung für das Malen (in Form von Vorlagen und Stimmungen) hinzu. Außerdem liebe ich
verlassene Gebäude, welche eine eigene Art von Charme ausstrahlen. Diesen versuche ich mit Photographien einzufangen. 



6. Wer oder was inspiriert dich?
 
Andere Künstler (bestes Beispiel H.R.Giger, Gottfried Helnwein, Pete Mohrbacher) sowie Filme, Musikstücke, andere Bilder, etc. Oftmals inspiriert mich nur ein Schlagwort, welches ich in Form einer Skizze festhalte und im Laufe der Zeit ausarbeite. Auch Gefühlen versuche ich ein Bild zu geben. Daher ist ein kleiner Notizblock oftmals mit im Gepäck. 



7. Wo kann ich deine Arbeiten finden? 
 
Einige Auszüge meiner Arbeiten findet man auf deviantart oder
Stände zu Skizzen, Ideen oder Details auf instagram. 


PS: Düsterfaden folgt fleißig bei instagram :D
 

8. Mit welchen Materialien arbeitest du gern?
 
Ich bevorzuge klassische Mittel (Bleistift, Papier und Acryl). Für digitale Arbeiten verwende ich ein kleines Tablet von Bamboo und arbeite sowohl für Malereien als auch Fotos in Photoshop.
Ab und an versuche ich auch neue Materialien, indem ich z.B. Buchseiten als Untergrund für
Tuschezeichnungen verwende. 




9. Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Wie arbeitest du am
liebsten? Dröhnt poppiger Rock aus den Boxen oder hast du es lieber ruhiger?

 
Ist die Idee geboren, wird sie in meinem Fall als grobe Skizze mit wenigen Strichen festgehalten. Anschließend suche ich im Internet Vorlagen und Inputs, um die Skizze einen Schritt weiter zu treiben. Anschließend gehe ich erst an das „Werk“ selbst und arbeite dieses je nach Größe in unterschiedlichen Zeitspannen aus.
In den meisten Fällen läuft bei mir im Hintergrund ruhige Musik ohne Text, vorzugsweiße
Elektronisch, wie Psytrance oder House. 



10. Tobst du dich noch anderweitig kreativ aus?
 
Da ich neben diesem tollen Hobby noch 40h/ Woche arbeite bleibt leider nicht viel Zeit für
weitere kreative Arbeiten. Zum WGT werde ich wieder meine Outfits planen und designen,
aber das war es mit sonstiger Kreativität :) 



11. Wie siehst du zukünftig deine Arbeiten? Willst du weiter machen, dich steigern
und gar bekannt werden? Oder eher nach Lust und Laune nur für dich malen?

 
Ich möchte meine Art zu malen verbessern und habe natürlich vor mich zu steigern. Das Ziel
ist es, so gut wie meine Vorbilder zu werden und Arbeiten zu schaffen, welche man gerne
betrachtet. Eine gewisse Bekanntheit würde ich gerne erarbeiten und dieses Interview ist
eines von den vielen kleinen Schritten um meine Ziele zu erreichen. 



12. Bei welchen Künstlern oder Designern sollten wir mal vorbeischauen?
 
Es gibt es so viele tolle Künstler. Sehr gerne empfehle ich generell auf deviantart zu stöbern.
Hier findet jedermann/frau etwas für seinen Geschmack.
Zurzeit finde ich Pete Mohrbacher mit seinen Projekt „Angelarium“ sehr faszinierend. Jedoch
empfehle ich auch Kekai Kotaki mit seinen Artworks für Guild Wars 2.
Außerdem würde ich euch auch gerne die Arbeiten (Photographien) einer Freundin aus
Österreich empfehlen: GP Photography bzw. GP Photography bei deviantart
Und natürlich gibt es noch einen Link zur Death Metal Band Mammon aus Linz in Österreich.



13. Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für
eine Lobeshymne :P

 
Über das Forum „Schwarzes Leipzig“ habt ihr die Möglichkeit geboten Interviews mit
Kreativen durchzuführen. Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen, denn ich finde
es toll, dass ihr eine Plattform für über- und regionale Künstler bietet um ihre Arbeiten
vorzustellen. So ist es möglich neue Kontakte zu knüpfen und die Werke anderer Künstler,
auch in anderen Bereichen, zu sehen.
Vielen Dank für das Interview und der gebotenen Möglichkeit meine Arbeiten vorzustellen.