Düsterfaden

 Dieser Text stammt aus dem Jahr 2014. Die Antworten sind natürlich nicht mehr aktuell XD


1.        Hallo liebe Anett alias Düsterfaden, stell dich kurz unseren Lesern vor.
Huhu :) Ich bin Anett, bin 29 Jahre alt und komme aus Leipzig. Seit 2013 bin ich selbstständig als freiberufliche Designerin, davor habe ich ein vierjähriges Studium im Bereich Textilkunst/Textildesign an der FH Angewandte Kunst Schneeberg erfolgreich abgeschlossen.

2.         Erzähl uns über was zu deinem Label/Arbeit/Hobby.
Mein Label heißt Düsterfaden. Unter diesem Namen biete ich euch Unikate, Kleidung, Accessoires und Lieblingsstücke an.
Da ich selber oft auf der Suche nach ausgefallen Stücken war bzw. auch noch bin, kam es irgendwann zu der Idee, selber was herzustellen, weil ich nicht das finden konnte, was ich im Kopf hatte, ob z.B. von Form, Farbe oder der Größe her. Und wie kam es da zu Knopfherrschaft? Und zwar so:
Während meiner schulischen Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin lernte ich Nicole (Knopfimperator) kennen. Wir freundeten uns an :) Und auch nach der zweijährigen Ausbildung blieben wir in Kontakt. Wir bewarben uns gemeinsam fürs Studium. Bei mir hat es leider nicht sofort geklappt, so dass wir dann zwar denselben Studiengang an der gleichen FH  belegten, Nicole mir aber ein Jahr voraus war. Anfangs sponnen  wir beide nur rum mit selbstständig machen und wie und wo usw. Mit der Zeit reifte aber die Idee von Knopfherrschaft heran. Und nachdem das Studium beendet war, wurde diese Idee auch umgesetzt, wie ihr mitbekommen habt ;)
Und nun könnt ihr tolle und ausgefallene Produkte von klein bis groß erwerben, wie z.B. Ohrringe aus Kronkorken oder wendbare Umhänge in allen möglichen Längen, mit und ohne Kapuze.



3.        Fünf Schlagworte - zu deinem Stil und deiner Zielgruppe.
Unikate, (Neon)Pink, ausgefallen, Gothic, abwechslungsreich

4.        Machst du das haupt- oder nebenberuflich?
Seit Anfang 2013 mache ich das hauptberuflich. Jetzt versuche ich mich auch langfristig zu etablieren.

5.        Was macht dir an deiner Arbeit Freude? Was hat dich am meisten motiviert, dein Label zu gründen, deiner Arbeit/Hobby nachzugehen? Wer inspiriert dich?
Das neue Ideen suchen und ausführen motiviert mich. Wenn ich Dinge produziere, die es so noch nicht gibt und die auch ausgefallen,  aber trotzdem tragbar sind, freue ich mich. Und wenn die Sachen dann auch anderen gefallen, kommt oft ein Motivationsschub.
Zeitdruck motiviert mich aber auch sehr ;) Zumindest dann die Umsetzung fertig zu bekommen.
Was inspiriert mich? Wie komme ich zu meinen Ideen?
Ich schaue mir viele Kleider an, vor allem aus dem Gothicbereich, schaue mir die verschiedenen Untergruppierungen der schwarzen Szene an, schaue mir die Leute an. Aber auch Bilder, Natur oder Musik inspirieren mich. Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal ist es auch ein Gedankenaustausch von Ideen unter Freunden.

6.        Was wünschst du dir in Zukunft für dich und dein Label/Arbeit/Hobby?
Für mein Label Düsterfaden wünsche ich mir, dass es sich auch langfristig etabliert und man davon leben kann ;)

7.        Wo kann man deine Sachen anschauen/kaufen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten meine Sachen anzuschauen und auch zu erwerben.
Informationen zu Knopfherrschaft, Veranstaltungskalender, Links zu unseren anderen Plattformen findet ihr hier:
Einen kleinen Teil meiner Produkte findet ihr online hier:
Informationen, viele Fotos von Produkten usw., die nächsten anstehenden Märkte findet ihr auf Facebook:
(Auch als nicht Facebook-Nutzer könnt ihr durch Klick auf den Link euch dort umschauen. Geht aber nur mit dem direkten Link.)
Live anschauen, anfassen und erwerben könnt ihr die Produkte von Düsterfaden auf verschiedenen Märkten, z.B. in Leipzig, Halle. Alle aktuellen Märkte mit Link zur Veranstaltung sind im Blog oder auf Facebook zu finden.
Derzeit könnt ihr einige meiner kurzen Umhänge in 2 Läden finden. Einmal im Charon Store im Nova Eventis in Güntherdorf und dann im Black Pearl Store in Leipzig. Wenn ihr die Umhänge nicht findet, einfach im Laden nachfragen. Es kann sein, dass nicht alle präsentiert sind.




8.        Stehen demnächst Märkte/Ausstellungen an?
Der nächste feststehende Markt ist vom 19.07. bis 20.07.2014 in Klosterbuch. Dort finden schottisch-irische Erlebnistage statt. Pipes, drums and more.
Noch nicht hunderprozentig fest, aber im Gespräch ist der 12.07.2014 in Halle. So bald was feststeht, findet ihr es bei unseren Veranstaltungen.

9.        Wie muss man sich deinen Schaffensprozess vorstellen? Hockst du auf dem Tisch, während poppiger Rock aus den Boxen dröhnt? Oder hast du einen wohl sortierten Arbeitsplatz und eine Yogamatte in der Ecke?
Ein Genie beherrscht das Chaos. Das trifft bei mir eigentlich ganz gut zu ;) Meine Arbeitsmaterialien sind fast immer etwas verstreut, aber ich weiß meistens, wo ich alles finde ^.^
Ich arbeite ganz gern auf dem Boden. Ist auch der meiste Platz vorhanden um die ganzen Stoffe auszubreiten. Genäht wird aber ganz artig am Tisch. Beim Herstellen von Ohrringen ist es unterschiedlich, mal auf dem Sofa, mal am Tisch, mal am Boden. Wie gerade Lust und Laune habe und wie aufwendig die Herstellung ist. Wenn ich Kronkorken besprühe,  dann sogar mal draußen. Oder letztens zum Westpaket in Leipzig. Da habe ich noch schnell am Marktstand eine Haarspange festgenäht, weil ich es nicht vorher geschafft habe ^^
Musik läuft bei mir die meiste Zeit zum Arbeiten. Ohne Beschallung arbeite ich ungern und auch eher unmotiviert.  Ab und zu läuft auch mal der Fernseher, aber der lenkt oft ab, so dass ich das eher vermeide.
Musik läuft sehr unterschiedliches bei mir. So wie ich auch selber sehr vielseitig bin. Also mal einfach nur Radio, dann 90er und verschiedene Sachen aus dem Gothicbereich…. Im Moment läuft eine Playlist auf Youtube (Gothic, Industrial, EBM).

10.     Bei welchen Künstler oder Designer sollten wir mal vorbeischauen?
Tja, da kann ich euch wärmstens den Knopfimperator empfehlen ;) Ich liebe ihre handgezeichneten Ohrringe ^.^  Aber auch die anderen Sachen sind schnuckelig.
Schaut auch mal auf ihren anderen Seiten vorbei:
Schaut doch mal Cupid und Psyche vorbei. Sie macht ganz tolle Bekleidung, vor allem historisch inspiriertes.

11.     Wie bist du auf Knopfherrschaft aufmerksam geworden? Hier ist auch Platz für eine Lobeshymne. :P
Hm, darf ich uns auch selber loben? ^.^ Also ich bin stolz, dass es von einer vagen Idee zu etwas Realem geworden ist. Dass wir uns immer weiter entwickeln und besser werden und bald die Knopfherrschaft an uns reißen ;) Ach nee, die haben wir ja schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen